ALLE ÄNDERUNGEN IM ÜBERBLICK
Die Release Notes sind eine Übersicht aller neuer Funktionen, Verbesserungen und Behebungen von Softwarefehlern.
Testen Sie jetzt das neue LeadLab
Menü
Neues schlankes Sidebar-Menü. Alles an einem Ort – mit weniger Klicks! Finden Sie mit unserem Sidebar-Menü schneller zu Ihren gewünschten Statistiken und Funktionen.
Firmenicons
Um einen besseren Überblick in der Firmenübersicht zu haben, sehen Sie neben den Firmen nun auch die Firmenlogos.
Dark Mode
Light Mode & Dark Mode. Mit dem überarbeiteten Interface haben Sie die Wahl zwischen dem hellen und dem dunklen Modus.
Optimierung der Benutzerfreundlichkeit
Mit den neuen Firmen-Details haben Sie jetzt noch mehr Platz für verschiede Tabellen oder Diagramm Widgets.
Leadpool Prototype
Sie erhalten wöchentlich einen zusätzlichen Leadpool mit aktiven Unternehmen aus Ihrem Top-Branchensegment.
Performance
Verbesserung der Performance
Stabilität und Sicherheit
Verbesserung der Stabilität und Sicherheit.
Fehlerbehebungen
Allgemeine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Releasenotes Version 2.11
Fehlerbehebung
Tracking-Account Auswahl
Bei der Auswahl des Tracking-Accounts im Menü, es wird nun die vollständige Liste der vorhandenen Tracking-Accounts angezeigt.
KPIS
Die Möglichkeit, KPIs in allen Statistiken zu aktivieren, wurde wiederhergestellt.
Daten Import
Anpassungen beim Datenimport. Aufgrund unseres innovativen Unternehmens-Matchmaking-Systems mussten wir das Matchen von Zukunftsdaten entfernen, aber der Datenimport kann nun täglich ausgeführt werden und passt bereits besuchte Firmen an.
Stabilität und Sicherheit
Verbesserung der Stabilität und Sicherheit.
Releasenotes Beta Version
Das ist neu!
Die Betaversion für LeadLab ist jetzt verfügbar. Folgende Verbesserungen sind enthalten:
- Neues Design
- Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
- Neue Menü Struktur
- Firmenicons
Releasenotes Version 2.7
Stabilität und Sicherheit
Verbesserung der Stabilität und Sicherheit.
Fehlerbehebungen
Allgemeine Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Releasenotes Version 2.6
Markierungen
Die maximale Anzahl der möglichen Markierungen wurde von 5 auf 10 erhöht.
Meilenstein Konfiguration
Die Konfiguration der Meilenstein wurde als eigene Kategorie in das Untermenü “Konfiguration” verschoben.
Anpassung bei der Vorschau Funktion von Reports
Der Button “Vorschau versenden” wurde bei allen Reports entfernt. Eine Vorschau kann weiterhin versendet werden. Wählen Sie dazu den Button “Einmaligen Report versenden”. Dann entschieden Sie, ob eine Vorschau des Reports generiert wird, oder ob die Daten über einen bestimmten Zeitraum direkt versendet werden.
Releasenotes Version 2.5
Vergleichsstatistiken
Ab sofort ist es möglich Zahlenwerte über alle Statistiken hinweg zu vergleichen. Dabei wird der aktuelle Auswertungszeitraum mit einem (von diesem abhängigen) zweiten Zeitraum vergleichen.
Für den Vergleich bietet LeadLab zwei Voreinstellungen, die sich am Auswertungszeitraum orientieren:
a.) Vorheriger Zeitraum
Wählt man beispielweise am 15.07.2022 die letzten 7 Tage als Auswertungszeitraum aus, so vergleicht LeadLab die Zahlenwerte vom 08.07.2022 bis 14.07.2022 mit den Zahlenwerten vom 01.07.2022 bis 07.07.2022.
b.) selber Zeitraum im Vorjahr
Wählt man beispielweise am 15.07.2022 die letzten 7 Tage als Auswertungszeitraum aus, so vergleicht LeadLab die Zahlenwerte vom 08.07.2022 bis 14.07.2022 mit den Zahlenwerten vom 08.07.2021 bis 14.07.2021.
Reporting – Konfiguration
Die Eingabemaske zur Konfiguration von Reports ist überarbeitet worden. Dabei wurden grundlegende Elemente neu gruppiert und insbesondere die Einstellungsmöglichkeiten von Statistiken optimiert und vereinfacht.
Farbgebung – Markierungen & Kategorien
Ab sofort können die Farben für Markierungen und Kategorien über ein Farbfeld oder mit einem exakten Hex-Wert bestimmt werden. Damit erweitern wir die bestehende Möglichkeit, Farben über einen Farbenkreis zu vergeben.
Benamung Referrer
Die Benamung der Statistik “Referrer” wurde in “Externe Referrer” geändert und damit konkret spezifiziert.
Releasenotes Version 2.4
Neue Drilldowns bei Statistiken der Geolokation
Ab sofort lassen sich Auswertungen in der Geolokation schnell und komfortabel herunterbrechen. So kann man beispielsweise innerhalb der Statistik „Kontinent“ mit nur einem Klick die darunterliegenden Länder aufschlüsseln, ohne in die Statistik „Land“ zu wechseln.
Suche in allen Statistiken
Das in einer Statistik verwendete Suchwort wird ab sofort beibehalten, auch wenn der Zeitraum verändert oder ein Filter aktiviert wird.
Releasenotes Version 2.3
Tabellen bearbeiten
Die Konfiguration von Statistiken und Reports wurde verbessert. Die Position der ausgewählten Dimensionen und Messwerte lässt sich durch die Verwendung von „Chips“ leichter verschieben.
Scoring
Das Scoring Profil kann wieder jeder Zeit aktiviert werden. In der Tabelle muss keine Scoring Wert eingeblendet sein.
Filterregel Auswahl
Die Gruppierung der Filterregeln wurde entfernt. Die Liste bleibt weiterhin durchsuchbar.
Releasenotes Version 2.2
Menü – Tracking-Account Auswahl
Die Auswahl der Domains in der Tracking-Account Auswahl wurde übersichtlicher gestaltet. Es werden bis zu fünf Domains automatisiert vorgeschlagen. Weitere Domains sind über die Suchfunktion auffindbar.
Dashboard
Der Workflow im Dashboard wurde optimiert, indem bestehende Widgets dupliziert werden können.
Firmenübersicht
Die Standard-Ansicht der Firmenübersicht wurde überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.
- Es ist möglich, die Dimensionen „Umsatz“, „Scoring Max (%)“ und „Firmengröße“ zu sortieren.
- Die Dimension „Seiten“ wurde aus der Standard-Ansicht entfernt und wird jetzt in den Erweiterten Daten angezeigt.
- Zu jeder Firma kann mit nur einem Klick auch das Besucherfluss Diagramm aufgerufen werden. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte am rechten Rand der Zeile.
Erweiterte Daten
Die Erweiterten Daten werden nicht mehr in einem Pop-Up angezeigt, sondern werden über ein Seitenmenü ausgegeben. Das Sidepanel erscheint über einen Klick auf den Firmennamen.
Filter
Sie können ab sofort bestehende Vorlagen für Filter nutzen, um Zeit zu sparen. Folgende Vorlagen für Filter sind bereits fest hinterlegt:
- Deutschland: erhalten Sie nur Firmeneinträge aus dem Land Deutschland
- DACH Region: erhalten Sie nur Firmeneinträge aus Deutschland, Österreich und Schweiz
- International: erhalten Sie Firmeneinträge weltweit ohne Deutschland
- Ohne Bounce Besucher: erhalten Sie nur Besuche von Firmen mit mindestens zwei getätigten Klicks
Die bestehenden Filterregeln bei der Filtererstellung wurden gruppiert und durchsuchbar gemacht.
Reports
Sie können ab sofort bestehende Vorlagen für Reports nutzen, um Zeit zu sparen. Folgende Vorlagen für Reports sind bereits fest hinterlegt:
- Sales: als Best Practice für den Vertrieb enthält dieser Report die Firmenübersicht Firmendetails, Branche, Downloads und Seiten mit den meistgenutzten Dimensionen und Messwerten
- Marketing: als Best Practice für das Marketing enthält dieser Report die gängigen analytischen Statistiken mit den dazugehörigen Dimensionen und Messwerten
- Basis: als Best Practice für alle Besucher enthält dieser Report die Firmenübersicht, Besuch pro Woche, Land und Events.
Report-Übersicht
In der Reportübersicht werden zwei neue Informationen zu den bereits erstellten Reports angezeigt.
- Nächste Verarbeitung: gibt an, wann der Report das nächste Mal ausgeführt wird.
- Intervall: gibt an, in welchen Zeiträumen die Verarbeitung wiederholt wird.
Online-Reports
Bei den Online-Reports ist es auch ab sofort möglich, einen Testversand mit den getroffenen Einstellungen zu initiieren.
Releasenotes Version 2.1
🖱️ Besuchsverlauf und Firmendetails auf einen Klick
In der Firmenliste gelangen Sie schneller an die Firmendetails und den Besuchsverlauf einer Firma. Klicken Sie einfach auf die drei Punkte am rechten Rand der Zeile.
📁 Tags für erstellte Objekte
Erstellte Reports, Filter und alle anderen erstellten Objekte können jetzt mit einem Tag versehen werden. So behalten Sie bei langen Listen den Überblick.
🏳️ Neue Dimension für den Ländernamen
Wenn Sie Länder in ausgeschriebener Form in Ihrer Firmenübersicht oder Ihrem Report anzeigen möchten, wählen Sie ab sofort die Dimension „Land“.
Die Dimension “Ländercode” zeigt bei Unternehmen in der Firmenübersicht nun die jeweilige Flagge und im Report den dazugehörigen Ländercode an.
❔ Hilfe Button
Der Feedback Button wurde durch einen Hilfe Button ersetzt. Mit Klick auf das ? gelangen Sie zum Help-Center, können ein Ticket erstellen oder die Guided Tour starten.
🔥Heatmap Buttons
Bei der Heatmap wurde die Auswahl der Endgeräte vereinfacht. Dadurch erhalten Sie mit je einem Klick die Auswertungen der Heatmap für die Ansichten “Desktop”, “mobiles Endgerät” und “Tablet”.
Release Notes V2.0 – 22.06.2021
Seitenmenü
Die einzelnen Kategorien des Seitenmenüs heben sich durch einen grafischen Effekt deutlicher voneinander ab. Neue Icons im Seitenmenü erleichtern die Orientierung.
Heatmap
Das URL-Feld für die Heatmap wird mit der getrackten Domain automatisch befüllt. Das Speichern von weiteren URLs für eine Heatmap ist möglich. Eine gespeicherte Heatmap kann über den Start Button abgerufen werden.
Messwert
Der Messwert Page Impressions wird ab sofort mit „PI“ statt „PIs“ abgekürzt. In der Firmenübersicht wird ein Mouse-Over mit der Beschreibung „Page Impressions“ angezeigt.
Kalender
Die Eingabelogik „von“ – „bis“ wurde vereinfacht. Nach dem Setzen eines Start-Datums wechselt die Auswahl sofort in das Feld des End-Datums über.
Firmenübersicht
Die Standardansicht der Firmenübersicht wurde überarbeitet, um die Daten klarer und übersichtlicher zu präsentieren.
Erweiterte Daten
Das Pop-Up zur Ausgabe der erweiterten Daten wurde grafisch überarbeitet und neu strukturiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der verbesserten Darstellung der wichtigsten Kennzahlen.
Anzahl Firmeneinträge
Die Anzahl der angezeigten Firmen kann direkt am unteren Ende der Firmenübersicht ausgewählt werden. Möglich sind 25, 50, 75 oder 100 Firmen pro Seite.
Schaltflächen
Die Schaltflächen „Filter auswählen“ und „Scoring Profil auswählen“ wurden zu „Filter“ und „Scoring Profil“ umbenannt.
Filter
Aktive Filter werden auf der Filterschaltfläche per Mouse-Over namentlich angezeigt.
Filtermenü
Der Kopfbereich des Filtermenüs wurde fixiert. Die getroffene Filterauswahl bleibt dadurch auch beim Scrollen durch die verfügbaren Filter weiterhin sichtbar.
Ansicht bearbeiten
Über die Funktion „Ansicht bearbeiten“ können ab sofort die Firmenübersicht (sowie alle weiteren Tabellenansichten), die dazugehörigen Ansichten der erweiterten Daten und des Diagramms (wenn aktiv) in einem einzigen Pop-Up bearbeitet werden. Dies geschieht über einzelne Reiter im Pop-Up.
Mehr Button
Unter „Mehr“ wurden die Vorlagen zur Bearbeitung globaler Ansichten integriert. Eine globale Ansicht der Firmenübersicht kann schneller abgespeichert und ebenso wieder gelöscht werden.
Release Notes V1.40 – 29.01.2020
Datenerhebung ohne Cookies
Wie bereits angekündigt, verwenden wir ab heute standardmäßig keine Cookies mehr. Dennoch haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Cookies für Ihre Datenerhebung einzusetzen.
Alle notwendigen Informationen zum Thema Cookies finden Sie in unseren Checklisten für die Verwendung mit und ohne Cookies.
Release Notes V1.39 – 04.12.2019
Vergleichszeiträume
Auswertungen im Dashboard können nun zusätzlich mit Daten aus einem Vergleichszeitraum angezeigt werden. So können Sie die Entwicklung Ihrer wichtigsten Kennzahlen auch im Vergleich zum vorherigen Zeitraum oder im Vergleich zum Vorjahr im Blick behalten. Mehr…
Ein-/Ausgehende Klickpfade
Eine neuer Auswertungs-Typ zeigt die eingehenden und ausgehenden Klickpfade einer betrachteten Seite an. So können Sie herausfinden, welche Seiten Ihre Besucher vor oder nach einer wichtigen Aktion aufrufen. Mehr…
Diagramme
Balkendiagramme können jetzt zusätzlich horizontal dargestellt werden.
Menü
Wir haben das Menü überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.
Report Konfiguration
In den Reports kann die Anzahl der Angezeigten Einträge einer Reportstatistik nun auch auf 25 Einträge pro Statistik beschränkt werden.
API-Feed
Der API-Feed wurde überarbeitet und bietet jetzt auch erweiterte Abfragemöglichkeiten.
Release Notes V1.37 – 04.09.2019
Dashboard
Mit dem neuen Dashboard haben Sie Ihre individuellen KPIs immer im Blick.
Bis zu 20 individuelle Widgets können mit beliebigen Statistiken, Dimensionen, Messwerten oder Filtern belegt und über beliebige Zeiträume ausgewertet werden.
Eine Anleitung zum neuen Dashboard finden Sie hier.
Online Report
Der Online Report ist ein interaktiver Report, der es dem Empfänger ermöglicht seine Leads direkt online zu bearbeiten. Der Empfänger erhält den Report als Link per E-Mail und gelangt mit einem Klick an seine Leads. Dort kann er die Besuchsdetails einer Firma einsehen, Markierungen und Notizen hinterlegen.
Weitere Informationen zum Online Report finden Sie hier.
Report
Für mehr Übersicht verfügen Reports ab sofort über eine Datumsangabe im Dateinamen. Dadurch werden Ihre Reports automatisch chronologisch sortiert.
Release Notes V1.36 – 31.07.2019
Dimension
Die neue Dimension „Letzter Besuch“ kann in allen Firmenbasierten Statistiken angewendet werden und zeigt immer den letzten Besuch einer Firma, unabhängig vom Datum an.
Statistik
Die neue Nutzungsanalyse Statistik „Tracking-Domain“ ermöglicht eine schnelle Übersicht und Auswertung über alle einlaufenden Domains und Sub-Domains, innerhalb eines Tracking-Accounts.
Filter
Die neue Filterregel „Tracking-Domain“ hilft bei Auswertungen von gezielten Tracking-Domains, sofern mehrerer Domains oder Sub-Domains in einen Tracking-Account einlaufen.
Release Notes V1.35 – 27.06.2019
Filter
Mit dem Filter „Keine Notiz“ ist es möglich nach leeren Notizen zu filtern. Durch die Ausschließen Funktion ist es auch möglich nach befüllten Notizen zu filtern.
Tracking
URL-Änderungen können jetzt als Seitenaufruf erfasst werden. Achtung: Durch Aktivierung dieser Funktion werden eigene per Script erstellte Seitennamen überschrieben. Diese Funktion finden Sie in der Konfiguration unter Tracking-Code und ist standardmäßig deaktiviert.
Release Notes V1.35 – 27.06.2019
Filter
Mit dem Filter „Keine Notiz“ ist es möglich nach leeren Notizen zu filtern. Durch die Ausschließen Funktion ist es auch möglich nach befüllten Notizen zu filtern.
Tracking
URL-Änderungen können jetzt als Seitenaufruf erfasst werden. Achtung: Durch Aktivierung dieser Funktion werden eigene per Script erstellte Seitennamen überschrieben. Diese Funktion finden Sie in der Konfiguration unter Tracking-Code und ist standardmäßig deaktiviert.
Release Notes V1.34 – 05.06.2019
Filterbasis ändern
Es ist nun möglich die Filterbasis zwischen Besuchsbasiert (Standard), Firmenbasiert und Klickbasiert zu ändern. Dadurch können exakte bereichsbezogene Auswertungen in der Webanalyse oder Betrachtungen von Besuchsverhalten bei Firmen über mehrere Besuche hinweg ausgewertet werden.
Filter
Mit einem Firmenbasierten Filter und der Regel „Besuch pro Firma“ werden nur Firmen angezeigt, die eine vorgegebene Anzahl an Besuchen erreicht haben.
Release Notes V1.34 – 05.06.2019
Filterbasis ändern
Es ist nun möglich die Filterbasis zwischen Besuchsbasiert (Standard), Firmenbasiert und Klickbasiert zu ändern. Dadurch können exakte bereichsbezogene Auswertungen in der Webanalyse oder Betrachtungen von Besuchsverhalten bei Firmen über mehrere Besuche hinweg ausgewertet werden.
Filter
Mit einem Firmenbasierten Filter und der Regel „Besuch pro Firma“ werden nur Firmen angezeigt, die eine vorgegebene Anzahl an Besuchen erreicht haben.
Release Notes V1.33 – 27.03.2019
Besucherfluss Diagramm
Durch das neue Besucherfluss Diagramm ist es möglich, das Besuchsverhalten der Webseitenbesucher zu analysieren. Dabei werden die Top-Seiten Klickpfade als Flussströme dargestellt. Ausgewählte Flussströme können als Report angelegt werden. Die Auswertungstiefe, die Anzahl der Interaktionen und die Betrachtete Klickpfade können über den „Mehr-Button“ konfiguriert werden.
Einführungstour
Die Einführungstour führt Sie durch die Grundlagen zur Verwaltung Ihrer Leads. Die Tour startet beim ersten Login automatisch oder kann über den „Mehr-Button“ gestartet werden.
Export
Daten-Exporte mit einer hohen Laufzeit werden automatisch per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Filter
Zwei neue Filterregeln ermöglichen es die Herkunft über Suchmaschinen und die Herkunft über Referrer auszuwerten.
Filter
Mit dem Filter „Seite im Klickpfad“ können Besuche angezeigt werden, die einen bestimmten Klickpfad folgten.
Release Notes V1.32 – 30.01.2019
Leads direkt versenden
Leads direkt versenden, kann jetzt individuell mit weiteren Dimensionen und Messwerten konfiguriert werden.
Dazu wählen Sie einfach einen, Ihrer bereits erstellten, Lead-Reports als Vorlage aus.
Reports
In den Reports können jetzt alle verwendeten Statistiken, inklusive aller Einstellungen, über „Kopieren“, dupliziert werden.
Export
Über die Export Funktion kann eine Statistik inklusiver aller Einstellungen über „Zu einem Report hinzufügen“ an einen bereits vorhandenen Report als weitere Statistik angehängt werden.
Export
Die Funktion „Als neuen Report anlegen“ übergibt ab sofort die eingegebenen Suchphrasen.
Benutzerdefinierte Ansichten
Für alle Statistiken können ab sofort bis zu 3 unterschiedliche Profil-Ansichten angelegt und gespeichert werden.Über „Mehr“ im Menüpunkt „Ansicht bearbeiten“ kann die Globale Ansicht als Profil gespeichert werden.
Release Notes V1.30 – 07.11.2018
Reports
In den Reports kann jetzt mit einem zusätzlichen Eingabewert, eine Statistik auf das eingegebene Wort eingegrenzt werden.
Reports
Das neue Report Format „Plain Excel“ beinhaltet automatische Filter.
Leads direkt versenden
Ausgewählte Firmen können jetzt direkt als Lead-Report versendet werden.