Sie können auch nur Teile der getrackten Daten ausschließen, indem Sie die Wirkung des Filters umkehren.
Wann sollte ich einen Filter auf “Ausschließen” stellen?
Wenn Sie Daten anzeigen lassen möchten und nur einen bestimmten Teil der Gesamtmenge von der Anzeige ausschließen möchten. Beispielsweise möchten Sie alle Daten sehen außer den Besuchern, die schon ein Kontaktformular ausgefüllt oder als Einstiegsseite eine Karriereseite aufgerufen haben.
Wie stelle ich eine Filterregel auf “Ausschließen”?
Sie können am oberen Bereich einer Filterregel bestimmen, ob die Regel die Daten von der Anzeige ein- oder ausschließen soll.
Wann verwende ich “Einschließen” und wann “Ausschließen”?
Wenn möglich empfehlen wir vorrangig mit der Einstellung “Einschließen” zu arbeiten. Gerade bei der Kombination mehrere Regeln, die ggf. auch mit UND oder ODER verknüpft sind, kann es schnell schwierig nachvollziehbar werden, welche Daten von der Anzeige ausgenommen werden.
Anstatt beispielsweise alle Besuche auszuschließen, die die Markierungen Uninteressant, Partner, Lieferant, Bewerber, Mitbewerber oder Universität tragen, können Sie besser einen Filter erstellen, der nur die Firmen anzeigt, die noch keine Markierung aufweisen. (Filterregel nicht markiert)